Virus aquaticus - Anfang

Das ausgewählte Buch versprach dem Titel zufolge ein "optimales Aquarium" bei Einhaltung aller angesprochenen Punkte. Trotz der unübersehbaren Ausrichtung auf die Produktpalette eines Herstellers wurden diese immerhin nicht zur Vorraussetzung deklariert.

Der Empfehlung folgend mit einem möglichst großen Becken zu beginnen, sah ich mich nach einem gebrauchten Aquarium um. Mangels eigener Transportmöglichkeit entschied ich mich auf die Zusicherung "natürlich ist es dicht" hin unbesehen für ein Angebot, dessen Verkäufer versprach das Becken vorbeizubringen.

Hinweise welche Punkte beim Kauf gebrauchter Aquarien von Bedeutung werden können waren leider in keinem der vielen Ratgeber beschrieben worden. Ich hatte jedoch Glück. Obwohl bei näherer Betrachtung und Kenntnis der relevanten Punte einiges gegen das Becken gesprochen hätte, waren die einzigen Überschwemmungen in den folgenden Jahren selbst verursachte Planschereien beim Wasserwechsel.

Weiter

... oder auch nicht - Baustelle :)